Modulvergleichsanlagen

13/11/2018

Stabile Solarstrom-Erträge über einen langen Zeitraum: Das ist der Wunsch unserer Kunden und damit das Ziel der MBRsolar. Um zu ermitteln, welche Produkte und Technologien diesen Anspruch erfüllen, betreiben wir eigene Modulvergleichsanlagen. 

 

Modulvergleichsanlagen der MBRsolar

Ziel unserer Vergleichsanlagen ist es, Module langfristig in der Praxis zu testen. Dazu betreiben wir zwei Standorte:

2010 wurde der Versuchsaufbau mit diversen Dünnschichtsolarmodulen in Birwinken in Betrieb genommen. Insgesamt sieben Module verschiedener Hersteller derselben Technologie werden hier getestet. Mit den Messdaten erfassen wir die Anfangsdegradation ebenso wie die Jahreserträge und die jährliche Leistungsdegradation.

Seit 2015 betreiben wir in Wängi einen zweiten Standort, der monokristallinen Modulen gewidmet ist. Hier gewinnen wir wertvolle Erkenntnisse über die Leistungsfähigkeit und die Degradation einzelner Module und sammeln Erfahrung im praktischen Betrieb dieser Anlagentypen.

 

Unsere Ergebnisse und Erfahrungswerte:

Dünnschichttechnologie:
Im Bereich der Dünnschichttechnologien konnten nur wenige Hersteller überzeugen, die meisten Anbieter sind aufgrund unzureichender Erträge nicht mehr am Markt. Darüber hinaus konnten wir die zunächst allgemein angenommenen Vorteile gegenüber kristallinen Modellen nicht bestätigen. Allerdings erzielen die Dünnschicht-Module im Schwachlicht etwas höhere Ausbeuten. Ist die Lichtintensität hingegen hoch, lieferten nur die Produkte von Schott sehr gute Ergebnisse.

Monokristalline Module:
Bei der Prüfung der kristallinen Technologie geht es uns darum, hohe Qualität für unsere Kunden zu gewährleisten. Deshalb untersuchen wir hier Tendenzen zur Leistungsfähigkeit, zum Temperaturkoeffizienten und zu den Jahreserträgen. Unsere Ergebnisse fliessen schliesslich in die Evaluation der Lieferanten ein. Das erklärte Ziel ist es, Produkte mit hoher Langzeitstabilität zu identifizieren.

Mit uns als Partner profitieren Sie von allen Erkenntnissen, denn wir setzen nur Produkte ein, die in unserer unabhängigen Prüfung beste Testergebnisse erzielen konnten.